Die wichtigsten Stationen der Vereinsgeschichte

von 2ooo bis 2009

 

In der Saison 1999/2ooo, im Jubiläumsjahr, hat man sich ein großes Ziel gesetzt: Wiederaufstieg in die Bezirksliga Nord. Trainer war weiterhin Oliver Braue. Mit Thomas Steinmetz kam ein neuer, alter Torwart, der seit seiner Jugendzeit für den SV Kerpen gespielt hat aus Landsweiler/Lebach zurück.

Zugänge: Dennis Georg, Dirk Krämer, Thomas Steinmetz, Uwe Schneider.

Abgänge: Peter Hübgen, Tino Jochum, Dirk Geble.

Die 1.Mannschaft wurde hinter der SG Steinbach-Dörsdorf mit 6 Punkten Rückstand Vizemeister, die 2.Mannschaft belegte Rang 3. In der Elf des Jahres nach Meinung der 16 Trainer sind mit Marco Hoff, Oliver Braue und Christoph Lieser auch drei Illinger.

 

Trainer in der Saison 2000/01 wurde Karlheinz Schuhmacher. Die 1. Mannschaft beendete nach einer durchwachsenen Runde die Saison auf einem Mittelfeldplatz.

 

Für die Saison 2oo1/2oo2 wurde mit Karl Gerber ein neuer Trainer verpflichtet. Er brachte auch einige neue Spieler mit, unter anderem Volker Schäfer, der einen ganz entscheidenden Anteil an der in dieser Saison errungenen Meisterschaft hatte. Nach der Vorrunde lag man noch mit sechs Punkten Rückstand auf Wemmetsweiler zurück,

 

Karl Gerber

 

doch durch eine Siegesserie von zehn gewonnenen Spielen in Folge konnte der Punkterückstand, der noch in der Winterpause bestand, in einen sechs Punkte-Vorsprung zum Ende der Saison  umgemünzt werden. Die Meisterschaft  war geschafft. Beste Torschützen für die Meistermannschaft waren Bernd Jung mit 22 Toren vor Jens Müller mit 18 Toren.

 

 1. + 2. Mannschaft im Meisterjahr 2002

 

 

 

 

 

In dieser Saison spielte sich der 19-jährigen Andre Eisenbeis in die Stammelf von Karl Gerber, ebenso gehörte der 18 -jährige Andre Friedrich als Ersatztorwart dem Kader der Meisterelf an, auch der 18 -jährige Harald Leist, der zu dieser Zeit noch in der A-Jugend spielte, kam zu einigen Kurzeinsätzen in der Meisterelf.

Die Abschlussfahrt der B- und C-Jugend mit ihren Trainern und Betreuern Joachim Münzel, Albert Bauer,  Erich Leist und  Jürgen Decker führte nach Callela in Spanien. Dort wurde während des fünftägigen  Aufenthalts u.a. an einem Fußballturnier teilgenommen.

 

In der ersten Bezirksligasaison 2oo2/2oo3 stand die Mannschaft immer im gesicherten Mittelfeld und belegte am Ende der Saison Platz 9. In dieser Saison schaffte Harald Leist den Sprung in die Stammelf und auch der 19-jährige  Thorsten Hermann kam zu einigen Einsätzen. Aufgrund dessen, dass Trainer Karl Gerber diese vorgenannten Jugendspieler um die erfahrenen Leistungsträger wie Volker  Schäfer, Christoph Lieser, Marco Hoff, Tino Jochum und Mirko Haben  in die Mannschaft integrierte, war dieser Platz 9 am Ende der Runde ein gutes Saisonergebnis.

 

 

 1. Mannschaft 2002/2003

 

 

 2. Mannschaft 2002/2003

 

Die Saison 2oo3/2oo4 stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Leistungsträger wie Volker Schäfer  (Verletzung ), Christoph Lieser (Krankheit) und Mirko Haben, der als Spielertrainer zum VfB Tünsdorf wechselte, standen nicht mehr zur Verfügung. Auch Harald Leist fiel aufgrund eines Kreuzbandrisses bis Ende der Vorrunde aus. So kam es, dass man zur Winterpause gerade einmal zehn Punkte hatte, was den letzten Tabellenplatz einbrachte.

Karl Gerber wurde kurz vor der Winterpause entlassen, es kam Dirk Buchborn, der allerdings schon in der Vorbereitung zur Rückrunde ebenfalls entlassen wurde.

Karlheinz Schuhmacher übernahm nun wieder den Posten des Trainers und versuchte mit seinem Team den Abstieg noch abzuwenden. Mit Patrick Rudigier, Christian Britzius, Christian Holzer und Hendrik Grätz integrierte er gleich vier Jugendspieler in den Kader der Aktiven, dazu kamen mit Christoph Lieser und Harald Leist  zwei Spieler zurück, die ihre  Krankheit bzw. Verletzung auskuriert hatten.

Trotz einer guten Rückrunde war jedoch der Abstieg nicht mehr zu vermeiden und der bittere Gang führte wieder zurück in die Kreisliga Ill/Theel. Der Rückstand aus der Vorrunde war einfach zu groß und hinzu kam noch, dass in dieser Saison drei Mannschaften aus der Bezirksliga absteigen mussten.

 

In der folgenden Saison 2oo4/2oo5  wollte man am Ende der Saison einen Platz im oberen Tabellendrittel erreichen. Dies gelang auch, denn nach dem 3o.Spieltag stand die 1.Mannschaft auf Platz 5. Nach der Winterpause wurden die 17-jährigen Jugendspieler Patrik Blass, Thorsten Eberle und Daniel Wolter von  Trainer Kalle Schuhmacher  in den Aktivenkader aufgenommen. Für unsere junge Mannschaft war somit der 5. Platz ein hervorragender Erfolg.

 

Zur Saison 2oo5/2oo6 kam mit Axel Kleinefeld ein neuer Spielertrainer zum SV Kerpen. Saisonziel war ganz klar die Meisterschaft in der Kreisliga Ill/Theel. Am Ende war es jedoch nur Platz 4 hinter Heiligenwald, Scheuern und Habach.

Trainer Axel Kleinefeld wurde in der Winterpause entlassen, und nach der Winterpause übernahm Alexander Ruffing die Trainerarbeit. Weitere Jugendspieler wie Philipp Rudigier und Florian Leist stießen zum Kader der 1.Mannschaft.

 

 1 Mannschaft 2005/2006

 

Fans 2006

 

In die Saison 2oo6/2oo7 wollte man eigentlich mit Alexander Ruffing gehen, da er in der Rückserie der vorangegangenen Saison  hervorragende Arbeit leistete.

Jedoch zwei Wochen vor dem Vorbereitungssart  für die neue Saison erkrankte Alexander Ruffing so schwer, sodass er als Trainer nicht mehr zur Verfügung stand.

Neuer Trainer wurde Ralf Krüger. Leider blieb die Mannschaft in dieser  Saison völlig unter ihren Möglichkeiten und belegte am Ende den 7.Platz. Mit Holger Kalmes kam ein weiterer Jugendspieler ins Team. Der Vertrag mit Ralf Krüger wurde im beiderseitigen Einvernehmen nicht mehr verlängert.

 

 

Zur Saison 2oo7/2oo8 wurde mit Marco Loncar ein neuer Trainer verpflichtet. Die Mannschaft unter ihrem neuen Trainer startete furios, war zeitweise mit acht Punkten Vorsprung Tabellenführer, doch gegen Ende der Vorrunde fehlte etwas die Konstanz, sodass Verfolger Habach nach Ende der Vorrunde Spitzenreiter war. Die Rückrunde war alles andere als zufriedenstellend und somit war der fünfte Tabellenplatz ein wenig enttäuschend.

 

Die Saison 2oo8/2oo9 begann ganz holprig, zwischendurch war man nur Vierzehnter, aber aufgrund einer Serie belegt unsere 1.Mannschaft am Ende der Saison den Relegationsplatz 8. Das anschließende Entscheidungsspiel in Winterbach gegen Sotzweiler konnte mit 6:0 gewonnen werden und somit stieg man in die Bezirksliga auf.

Die zweite Mannschaft belegte am Ende der Saison Platz. 6.

 

1. Mannschaft 2009

 

In der Saison 2009/2010 belegte unsere 1. Mannschaft in ihrer ersten Bezirksliga-Saison einen hervorragenden 2. Platz und qualifizierte sich somit für die Aufstiegsspiele. Leider verloren wir das 1. Relegationsspiel in Eppelborn gegen Grügelborn 2:4. Die 2. Mannschaft belegt nach insgesamt 24. Spieltagen den 6. Platz.