Die wichtigsten Stationen der Vereinsgeschichte

von 2010 bis heute

 

In der Saison 2010/2011 belegte unsere 1. Mannschaft einen etwas enttäuschenden 9. Platz und blieb somit weit hinter den Erwartungen zurück. Die Saison der 2. Mannschaft endete mit einem 5. Platz. 

 

Zur Saison 2011/2012 verpflichteten wir den früheren Oberliga-Spieler Titan Monostori als neuen Trainer. Leider fand keine Steigerung statt und am Ende belegte unsere 1. Mannschaft erneut den 9. Platz. Die 2. Mannschaft wurde am Ende ebenfalls wieder 5.

 

Nach nur einer Saison wurde unser Trainer Titan Monostori durch Michael Sahl abgelöst. In der Saison 2012/2013 errang unsere 1. Mannschaft wieder die Vizemeisterschaft und qualifizierte sich erneut für die Aufstiegsrunde. Nach einem 4:2-Sieg gegen SV Altheim und einem 2:2-Unentschieden gegen Tholey mussten wir uns aber wegen der schlechteren Tordifferenz den Sportfreunden Tholey geschlagen geben. Die 2. Mannschaft wurde am Ende Saison 5.

Nach einigen Abgängen vor der Runde belegte unsere 1. Mannschaft in der Saison 2013/2014 den 6. Platz. Die 2. Mannschaft spielte eine enttäuschende Runde und wurde am Ende 14.

 

Vor der Saison 2014/2015 erfolgte im Verein ein großer Umbruch. Neuer Präsident wurde Sighard Groß, den zukünftig drei Vorsitzenden , Klaus-Peter Förster (Finanzen), Pascal Meiser (Organisation) und Erich Leist (Sport), unterstützen.

 

Aktivenkader 2014/15

Obere Reihe von links nach rechts: Pascal Meiser, Torsten Jochem, Kai Kleer, Daniel Kuhnen, Eike Jung, Dustin Kreutzer, David Müller, Dennis Cornelius, Thorsten Eberle

Mitte: Sighard Groß, Kevin Niedermeier, Dominik Münzel, Robert Grabovac, Tobias Scheidthauer, Thomas Stutz, Christian Scheidt, Jan Wagner, Erich Leist, Harald Leist

Unten: Patrick Rudigier (Co-Trainer), Albert Hoffmann, Florian Leist, Thorsten Hermann, Pascal Haus, Thomas Hewer, Hendrik Grätz, Jeff Pluijmaekers, Carsten Fuchs, Michael Sahl (Trainer)

 

Auch im Aktivenkader gab es große Veränderungen. Mit zahlreichen Heimkehrern und Neuzugängen ging man als Top-Favorit in die Saison. Nach einer etwas holprigen Hinrunde mit 4 Niederlagen und 2 Unentschieden konnten man in der Rückrunde mit einer Siegesserie von 11 Spielen am Ende den Erwartungen gerecht werden und die Meisterschaft erringen.

 

Bezirksligameister 2014/15

 

 

Nach der erfolgreichen Meistersaison konnte die 1. Mannschaft die Saison 2015/16 erfolgreich mit dem Klassenerhalt in der Landesliga Nord auf Platz 13 beenden. Aufgrund der hohen Anzahl an Absteigern (ingesamt 5) musste jedoch bis zur letzten Minute gezittert werden. Vor der Saison konnte die Mannschaft individuell mit den Rückkehrern Jonas Müller und Marc Schäfer verstärkt werden. Der erhoffte größere Erfolg blieb jedoch aus. 

 

Auch in der darauffolgenden Saison 2016/2017 war man bis zum Ende im Abstiegskampf und konnte wieder erfolgreich mit dem 14. Platz in der Landesliga Nord verbleiben. Das Trainerteam Patrick Rudigier und Michael Sahl hatte eine schwierige Saison zu bestreiten. Nach einigen Abgängen (u.a. Jonas Müller, Marc Schäfer, Karsten Specht, Hendrik Grätz und Dustin Kreutzer) beendete Thorsten Hermann seine Laufbahn in der 1. Mannschaft. Dazu kamen noch mehrere Verletzte über die gesamte Saison. Mit Janis Pätzold, Pascal Woll und Philipp Schmitt konnten weitere 3 Illinger Jugendspieler erfolgreich in die Mannschaft integriert werden.

 

In der Saison 2017/18 erfolgte der Abstieg in die Bezirksliga Neunkirchen. Die Saison wurde auf dem letzten Tabellenplatz beendet. Nach mehrere Abgängen (u.a. Torhüter Pascal Haus, Patrick Weber, Matthias Horn) beendeten Harald Leist, Dominik Münzel und Patrick Rudigier ihre Spielerlaufbahn vor der Saison. So war es für die junge Mannschaft, die die gesamte Saison aufopferungsvoll um jeden Punkt kämpfte schwierig und am Ende leider nicht möglich die Klasse zu halten.

 

Nach dem Abstieg in die Bezirksliga Neunkirchen beendete Patrick Rudigier seine Zeit als Trainer der 1. Mannschaft. Michael Sahl stand nur noch als Spieler zur Verfügung. Das Traineramt übernahm mit Stefan Darsch ein langjähriger ehemaliger Spieler unserer Kerpenelf. Er kehrte aus Dirmingen zurück zum SV Illingen. Neben ihm kehrten auch Thorsten Eberl und Patrick Blass wieder zurück. Hinzu kam mit Maik Kuhn ein weiterer Neuzugang von der SG Dirmingen Berschweiler. Außerdem erklärte sich das Betreuer-Urgestein Günther Mergenthaler wieder bereit, die Mannschaft als Betreuer zu unterstützen. Nach den 3 Jahren Abstiegskampf in der Landesliga konnte sich die Kerpenelf mit Platz 7 in der Bezirksliga Neunkirchen in der Saison 18/19 wieder etablieren.

Leider konnte der SV Kerpen 09 in dieser Saison keine 2. Mannschaft mehr stellen.

 

Kurz vor dem Saisonbeginn 19/20 teilte Stefan Darsch mit, dass er aus beruflichen Gründen sein Traineramt aufgeben müsse. Er wechselte als Spieler zurück zur SG Dirmingen Beschweiler. Michael Sahl erklärte sich kurzfristig bereit wieder als Spielertrainer zu fungieren bis ein neuer Trainer gefunden werde. Nach einigen Wechseln im Sommer und Spielern, die die Schuhe an den Nagel hängten, lief die gesamte Saison schlecht. Auch die Wechsel auf der Trainerposition mit Dennis Spaniol (im Herbst) und Pascal Blass (in der Winterpause) konnten keinen Aufwind bringen. Zum Saisonabbruch aufgrund der Coronapandemie stand man auf Platz 15. Dies hätte zwar den Klassenerhalt bedeutet, jedoch erklärte man freiwillig den Abstieg in die Kreisliga.

 

Zur Saison 20/21 wechselten fast alle noch aktiven Spieler den Verein. Günter Mergenthaler sorgte als Betreuer und Übergangstrainer dafür, dass wieder viele Ehemalige die Schuhe schnürten und auch junge Spieler den Verein verstärkten. Aufgrund der Coronapandemie wurde die Saison bereits im Oktober 2020 nach 7 Spieltagen abgebrochen.

 

 

Neuer Gesamtvorstand gewählt

 

Da im Juli 2021 bei der Mitgliederversammlung kein neuer Gesamtvorstand gewählt werden konnte, fand am 26. November 2021 die außerordentliche Mitgliederversammlung zur Neuwahl des Gesamtvorstandes im Clubheim statt.

 

Erfreulicherweise konnten wieder fast alle Vorstandsämter besetzt werden. Mit Philipp Dörr als neuem Präsidenten und Andreas Hübgen als neuem Vorsitzenden Finanzen begrüßt der SV Illingen zwei neue Gesichter auf diesen wichtigen Positionen. Darüber hinaus wird der geschäftsführende Vorstand mit Larissa Reiter (stellvertretende Vorsitzende Finanzen), Wolfgang Zimmer (Vorsitzender Sport) und Günter Mergenthaler (stellvertretender Vorsitzender Sport) ergänzt.

 

Im Gesamtvorstand wurden Verena Omlor, Laura Alt, Markus Blass, Gerd Schneider und Corina Reiter in ihrem Ämtern wiedergewählt. Neu hinzu kommen Patrick Erbach und Michael Scheer im Sportausschuss und die für Organisation zuständigen Beisitzer und Besitzerinnen Patrick Omlor, Iris Hehl-Kalmes und Marlene Zimmer. Als Kassenprüfer wurde Reiner Ruppenthal gewählt.

 

Wir möchten uns ausdrücklich bei unserem ehemaligen Präsidenten Christof Simmet und unserer ehem. Vorsitzenden Finanzen Carmen Simmet für  ihr großes Engagement in den letzten Jahren bedanken. Unser Dank geht auch an die im Verlaufe des Jahres ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Ottmar Spaniol, Klaus-Peter Forster, Eric Naumann und Erich Leist, die über viele Jahre unermüdlich für den Verein da waren. Zu guter Letzt danken wir noch unseren ehemaligen Beisitzern Yannick Scherer, Daniel Scherer und Pascal Meiser für ihre Unterstützung in den vergangenen Jahren.