Die wichtigsten Stationen der Vereinsgeschichte

von 196o bis 1969

 

Erinnern wir uns an die Festzeitschrift anlässlich des goldenen Vereinsjubiläums und an die sachlichen Ausführungen des Verfassers Ferdinand Friedrich des Textes dieser Schrift, die nachfolgend im Wortlaut wiedergegeben sind: „Auch in der 2. Amateurliga wird Fußball gespielt und ein Abstieg in eine andere Spielklasse ist weder ein Ortsunglück, noch wert, dramatisiert zu werden. Nichts ist verloren! Immer wird es ein Auf und Ab im Lebensrhythmus geben und nur ein einigendes Band formt und gestaltet eine Gemeinschaft. Helft, die Freude am Spiel zu fördern und den tierischen Ernst von den Spielfeldern zu vertreiben!“

 

Diese Mahnung haben die aktiven Fußballspieler des SV Kerpen o9 Illingen im 6. Jahrzehnt seines Bestehens treu beherzigt. Dies beweisen recht deutlich die jeweiligen Tabellenplätze am Ende der Verbandsspielrunde in der 2. Amateurliga Ost.

 

1960:     

1.Mannschaft               3.Platz

2.Mannschaft               2.Platz                                                               

 

1961 :  

1. Mannschaft               8.Platz                 

2. Mannschaft               9.Platz

 

1962:   

1. Mannschaft               8.Platz               

2. Mannschaft              12.Platz

 

1963:   

1. Mannschaft               1o.Platz               

2. Mannschaft               2.Platz

 

 

A-Jugend 1963

 

1964:   

1. Mannschaft               11.Platz               

2. Mannschaft               11.Platz

 

1965:   

1. Mannschaft               3.Platz               

2. Mannschaft               4.Platz

 

1966:   

1. Mannschaft               8.Platz            

2. Mannschaft               6.Platz

 

1967:   

1. Mannschaft               2.Platz               

2. Mannschaft               14.Platz

 

 

Einweihung Sportplatz an der Lehn 1967

 

1968:   

1. Mannschaft               8.Platz              

2. Mannschaft              13.Platz

 

1969:   

1. Mannschaft               7.Platz               

2. Mannschaft               1o.Platz

 

Auf Wunsch mehrerer aktiver Spieler sowie des damaligen Übungsleiters Wigand Jochum wurde aus überzähligen aktiven Spielern zu Beginn der Spielsaison 1965/66 eine 3. Mannschaft gegründet. Sie spielte in der C-Klasse Gruppe Ill, und rangierte am Schluss dieser Meisterschaftsrunde auf dem 1o. Tabellenplatz. In der Spielrunde 1966/67 belegte sie den 13. Rang und noch während der Spielzeit 1967/68 musste sie infolge Spielermangels, verursacht durch langwierige Verletzungen aktiver Spieler der 1. und 2. Mannschaft, aus den Meisterschaftsspielen zurückgezogen und aufgelöst werden.

 

Im Jahre 1967 erfolgte die feierliche Einweihung der neuen Sportanlage an der Lehnstraße in Verbindung mit einer Sportwerbewoche. Nachdem die eigentliche Spielfläche bereits zwei Jahre vorher hergestellt und vom SV Kerpen o9 benutzt wurde, hatte die Gemeinde den Platz um eine Rundbahn mit mehreren Leichtathletikanlagen erweitert.

 

Unter der Schirmherrschaft des Amtsvorstehers Alfons Senz, selbst ein ehemaliger Fußballspieler, veranstalteten der SV Kerpen o9 und der Turnverein in der Zeit vom 3. bis 11.Juni eine Sportwerbewoche.

 

Im Rahmenprogramm dieser Sportwerbewoche wurde das A-Jugendturnier um den Pokal des Amtsvorstehers durchgeführt, an dem sich die A-Jugendmannschaften des Amtsbezirks beteiligten. Sieger wurde die A-Jugend unseres Vereins.

 

Höhepunkt dieser Sportwerbewoche war die Einweihungsfeier der Anlage, der ein Festzug aller örtlichen Vereine durch die Gemeinde Illingen vorausging und mit leichtathletischen Wettkämpfen und einem Fußballspiel zwischen den ersten Mannschaften aus Quierschied und Illingen abschloss.

 

 

A-Jugend 1964

 

Willi Schlicker, Hans Petry, Jürgen Schreiner, Oetzel, Hartmut Lorenz, Jürgen Schubmehl, Hans Bastian,

Helgo Schledorn, Hans Neu, Horst Jochum, Jürgen Telorac, Gerd Krämer, Alois Nieder

 

Im Oktober 1967 ließ die Gemeinde Illingen die Sportplatzanlage durch eine Flutlichtanlage, welche die Durchführung des Übungs- und Spielbetriebes während der Dunkelheit ermöglichte, ergänzen.

 

Bewährte Übungsleiter von 196o bis 1969 waren Hans-Jakob Michely, Albrecht Maas, Wigand Jochum und Horst Zingraf.

 

 

Horst Zingraf, Trainer 1969

 

Herausragendes Ereignis des Sportjahres 1969 war das 6o-jährige Jubiläum, verbunden mit einer Sportwerbewoche. Hieraus wurde wieder Kraft geschöpft für die nächsten fünf Jahre Vereinsgeschichte. Galt es doch nicht allein den Spielbetrieb wieder auszubauen und zu forcieren, sondern auch das Hauptanliegen des Vereins, nämlich die Erstellung eines Umkleidegebäudes am Sportplatz sobald als möglich zu realisieren. Hierzu waren umfangreiche Vorarbeiten notwendig, die sich bis zum Mai 1973 hinauszogen.

 

 

1. Mannschaft im Jubiläumsjahr

 

Klos Walter, Haben Karl, Hoffmann Karlheinz, Leinebach Klaus, Groß Sigard, Schubmehl Jürgen, König Dieter, Martiny Hans, Backes Alois

Zewe Norbert, Sander Alois, Frisch Franz, Bastian Jürgen, Brehm Armin, Noß Horst