Die wichtigsten Stationen der Vereinsgeschichte

von 198o bis 1989

 

Der nach dem Abstieg für die Saison 1979/8o eingesetzte Spielertrainer Hans Martiny musste nach den Abgängen von Peter Willms, Winfried Grass, beide zum SV Wustweiler, Armin Brehm als Spielertrainer zum SV Wahlschied und Erich Meiser zum SV Uchtelfangen, mit dem Neuzugang Helmut Land vom SV Hüttigweiler und eigenen Nachwuchsspielern, insbesondere die 1. Mannschaft, neu aufbauen. Dies gelang ihm fast auf Anhieb, denn nach einigen Anlaufschwierigkeiten verpasste die 1.Garnitur am Saisonende mit dem 2. Rang nur knapp die Meisterschaft und damit den sofortigen Wiederaufstieg. Hingegen schaffte die 2.Mannschaft mit einem Quentchen Glück mehr die Meisterschaft. Im Rahmen der Meisterschaftsfeier der 2. Mannschaft wurde der 1. Vorsitzende Albrecht Maas mit der Verbandsehrennadel in Silber und Werner Meiser mit der Verbandsehrennadel seitens des Saarl. Fußballverbandes durch den Klassenleiter Alfons Keller ausgezeichnet.

 

Weiterhin wurde der langjährige Spieler Jürgen Schubmehl, der nach dieser Meisterschaftsrunde seine aktive Laufbahn beendete, verabschiedet.

 

Was den aktiven Spielbetrieb betraf, so konnte man mach dieser zufriedenstellend verlaufenen Saison für die Zukunft wieder Hoffnung schöpfen. Den Verein verließ nach dieser Saison Hendrik Schneider zum SV Merchweiler. Zu den Aktiven kamen die Jugendspieler Oliver Bremerich, Rainer Drokur,Salvatore Papista und Raimund Quinten.

 

Im Saarland-Pokal scheiterte die 1. Mannschaft in der 2. Hauptrunde mit o:7 beim Oberligisten Borussia Neunkirchen.

 

 

2. Mannschaft Meister der Bezirksliga

 

Auch die Saison 198o/81 brachte eine weitere Stabilisierung der 1. Mannschaft, wenn auch nicht die ersehnte und insgeheim erhoffte Meisterschaft, aber immerhin den 3. Tabellenplatz.

 

Die 2. Mannschaft erzielte nach der Meisterschaft im Vorjahr einen beachtlichen 2.Platz.

 

Im Saarlandpokal konnte die 1. Mannschaft erstmals bis ins Achtelfinale vorstoßen und musste sich beim Oberligisten Röchling Völklingen in einem dramatischen Spiel erst in der Verlängerung mit 3:4 geschlagen geben.

 

Nach dieser Saison mussten die Aktiven, und hier insbesondere die 1. Mannschaft, wohl den seit vielen Jahren größten Aderlass an Stammspielern und Leistungsträgern hinnehmen. So wechselten Hartwin Bach zum ASC Dudweiler, Rainer Drokur zum SV Welschbach, Manfred Maas als Spielertrainer zum SV Hirzweiler, Rüdiger Schorr und Hans-Jürgen Wissig, beide zum SV Hüttigweiler und Bernd Scherer aus beruflichen Gründen zum SV Alschbach (Hessen).

 

Vom weiterverpflichteten Spielertrainer Hans Martiny wurden die eigenen Nachswuchskräfte, unter anderem Dieter Bender, Marcel König und Michael Meiser, in den aktiven Kader eingebaut.

 

 

Ehrung Josef Schubmehl

 

Beim „Vier-Illinger-Treffen" in Illingen/Württemberg, anlässlich des 75 jährigen Vereinsjubiläums, konnte die 1. Mannschaft beim Pokalturnier wiederum nur den 2.Platz hinter Illingen/Baden belegen.

 

In einer kleinen Feierstunde im Clubheim wurde am 1o.November 1981 unserem langjährigen 1. Geschäftsführer Josef Schubmehl, die ihm vom Deutschen Fußball-Bund verliehene „DFB Ehrennadel" durch den Landesspielleiter Oskar Schillo und den Geschäftsführer des Saarl. Fußballverbandes Kurt Doub, in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, darunter auch viele ältere ehemalige aktive Spieler und Verbands- und Vereinsfunktionäre, überreicht. Damit erhielt Josef Schubmehl die bisher höchste Auszeichnung, die je einem Mitglied unseres Vereins zuteil wurde.

 

Auch unser langjähriger Schiedsrichter und ehemaliger aktiver Spieler Helmut Di Lenardi wurde 1981 für langjährige Verdienste geehrt: er erhielt die Verbandsehrennadel in Silber und die Schiedsrichter-Ehrennadel in Gold. 1986 wurde Helmut Di Lenardi der Schiedsrichter-Ehrenbrief überreicht.

 

Dass die Meisterschaftsrunde 1981/82 für die neuformierten aktiven Mannschaften nach den vielen Abgängen sehr schwer werden würde, war allen Verantwortlichen des Vereins klar. Deshalb wurden die Erwartungen zu Saisonbeginn sehr weit zurückgeschraubt und als Endziel ein Platz zwischen Platz 9 bis 11 angepeilt. Am Ende der Runde wurde mit Tabellenplatz 12 das gesteckte Ziel knapp verfehlt. Die 2.Mannschaft schloss mit Platz 5 ab.

Den Verein verließen nach Abschluss der Saison Helmut Land zum FV Eppelborn und Roland Tymkow zum SV Merchweiler. Außer den eigenen Nachwuchsspielern Jörg Eckert, Frank Guthörl, Michael Wahl und Thomas Scherer konnte der langjährige Stammspieler des SV Saar 05 Saarbrücken, Karl-Heinz Schuhmacher, in den Bereich der Aktiven aufgenommen werden.

In einer internen Feier des Vorstandes mit den aktiven Spielern wurden die langjährigen Spieler Wolfgang Nieder und Werner Theobald verabschiedet, die beide ihre aktive Laufbahn beendeten. Ebenfalls verabschiedet wurde auch Hans Martiny, der auf eine Weiterverpflichtung als Spielertrainer verzichtete.

 

 

 

Als sein Nachfolger wurde der bekannte frühere Auswahl- und Vertragsspieler beim VFB Theley und 1.FC Saarbrücken, Kunibert Scholl, für die neue Saison 1982/83 unter Vertrag genommen.

 

In einer weiteren vereinsinternen Feier wurden die alten „Fußball-Kämpen“ Albert Kempf und Alois Weiskircher mit der Überreichung der Verbandsehrennadel in Silber geehrt.

 

Auch unter dem neuen Spielertrainer Kunibert Scholl war in dem Spieljahr 1982/83 kein Aufwärtstrend festzustellen. Mit dem 14.Tabellenplatz konnte gerade noch der Abstieg vermieden werden. Die 2. Mannschaft belegte den 4.Rang.

 

Für das neue Spieljahr übernahm der frühere Stammspieler der 1.Mannschaft, Sighard Groß, der vordem einige Jahre als Spielertrainer beim SV Welschbach erfolgreich tätig war, das Amt des Übungsleiters. Da keine wesentlichen Abgänge zu verzeichnen waren und mit Gerald Zimmer vom SV Elversberg, Josef Mechenbier, Gerhard Groß und Rainer Drokur, beide vom SV Welschbach, Hendrik Schneider und Roland Glod vom SV Merchweiler, Volker Dörr und Rolf Kuhn vom SV Wiesbach, und Stefan Frank, vom SV Schwalbach, der Kader der Aktiven erheblich verstärkt wurde, konnte mit etwas mehr Zuversicht der kommenden Meisterschaftssaison entgegengesehen werden.

 

In der Jahreshauptversammlung am 28.Januar 1983 stellten der langjährige 1.Geschäftsführer Josef Schubmehl sowie der langjährige 1.Kassierer Günther Diversy ihre Ämter aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung. Aufgrund ihrer großen Verdienste während ihrer Amtszeit, Josef Schubmehl fast 3o Jahre und Günther Diversy fast 26 Jahre, wurden sie zu Ehrenmitgliedern mit Sitz- und Stimmrecht auf Lebenszeit ernannt.

 

Zum 1.Geschäftsführer wurde Horst Noack und zum 1.Kassierer Toni Woll gewählt.

 

Anlässlich der 115o-Jahrfeier der Gemeinde Illingen wurde im Rahmen der Veranstaltung „ Unser Dorf spielt Fußball „das „Vier-Illinger-Treffen“ durchgeführt, bei dem unsere Mannschaft als Pokalsieger hervorging.

 

Der Pokal wurde bei der Siegerehrung von seinem Stifter, dem Weltrekordler und Ehrenmitglied unseres Vereins, Heinz Fütterer aus Illingen/Baden, überreicht.

 

Im Rahmen des Turniers wurde auf Initiative unseres Ehrenvorsitzenden Willi Schlicker am Samstagabend ein „Lichterfest“ veranstaltet, das sich über den gesamten Sportplatz erstreckte.

Mehr als 6ooo Lampen, Lampions und Illu-Lichtern unter dem Motiv „Grußadresse an die Gäste der drei Illinger befreundeten Vereine" war dies ein einzigartiges Schauspiel,sehr effektvoll und imposant, das auf eine sehr große Resonanz stieß.

 

 

Lichterfest

 

Vom Spieljahr 1983/84 erhoffte man sich ein besseres Abschneiden der 1. Mannschaft als in den Vorjahren und wollte endlich einmal nach Beendigung der Runde nicht mehr von einer „Zittersaison" sprechen müssen. Diese Hoffnung hat sich insoweit erfüllt, als am Saisonende ein 1o.Tabellenplatz erreicht wurde. Auch die 2.Mannschaft konnte sich in diesem Spieljahr nochmals steigern und belegte hinter dem Meister aus Hüttigweiler den 2.Platz.

 

Leider verließen noch während der laufenden Saison die Spieler Albert Bauer, Gerald Busse und Werner Löchner, alle zum SV Hirzweiler, sowie Jörg Eckert zum SV Wustweiler, schon frühzeitig den Verein. Nach Ende der Runde wechselten auch Kalle Schuhmacher zum SV Saar o5 Saarbrücken, Gerald Zimmer und Rainer Jochum zum VFB Hüttigweiler, Helmut Baldauf zum FV Püttlingen. Neuzugänge waren Willi Schneider vom SV Hasborn, Dietmar Längler vom VFR Schiffweiler und die Gebrüder Becker vom SVV Berschweiler.

 

In der Jahreshauptversammlung am 27.Januar 1984 stellten sich einige langjährige Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Wiederwahl, darunter auch der 1.Vorsitzende Albrecht Maas. Er wurde für seine großen Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Das jahrelange Wirken im Verein, angefangen vom aktiven Spieler mit 16 Jahren bis hin zum 1.Vorsitzenden, würdigte der Ehrenvorsitzende Willi Schlicker in seiner Laudatio. Nachfolger von Albrecht Maas wurde Dr. Reinhard Christian.

 

 

Jubiläum 1984

 

Am 7.September 1984 wurde unserem langjährigen Geschäftsführer Josef Schubmehl im Beisein von Bürgermeister Werner Woll und einer Abordnung des Sportvereins von dem Ministerpräsidenten des Saarlandes Werner Zeyer der Saarländische Verdienstorden verliehen.

 

Im Januar 1986 wurde von der Mitgliederversammlung Reinfried Welker zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Welker begleitete das Amt 5 Jahre lang.

 

Sighard Groß wurde auch für die Saison 1984/85 als Trainer weiter verpflichtet.

 

Nach Abschluss der Runde belegt die 1. Mannschaft den 13. Platz, während die 2.Mannschaft wenigstens noch den 3. Tabellenplatz schaffte.

 

 

AH-Saarland-Pokalsieger 1987

 

Saison 1985/86: Neuer Trainer wird Hartwin Bach.

 

Spielerabgänge: Marcel König nach Elversberg und Karl Willi Schneider nach Hühnerfeld.

 

Trotz der Rückkehr von Helmut Baldauf vom FV Püttlingen musste sich die 1.Mannschaft mit Platz 1o zufrieden geben, die 2.Mannschaft erreichte einen tollen 2.Platz.

 

Saison 1986/87: Trainer bleibt Hartwin Bach, Hendrik Schneider verlässt den Verein Richtung SV Merchweiler, während Neuzugänge nur aus dem eigenen Jugendbereich in den Aktivenbereich wechseln: Guido Vogel, Mario Diwersy, Gerd Backes, Andreas Weber

 

Die 1. Mannschaft wird Achter, die 2. Mannschaft Sechster.

 

Saison 1987/88: Trainer bleibt Hartwin Bach

 

Spielerzugänge: Frank Di Lenardi, Michael Zimmer, Marko Breit, Markus Blass, Patrick Erbach (alle eigener Nachwuchs)

 

 

Spielerabgänge: Dietmar Längler nach Remmesweiler, Hans-Jürgen Schäfer beendet seine Laufbahn, Frank Dörrenbächer zum 1.FC Saarbrücken, Rolf Kuhn nach Wustweiler, Christoph Mechenbier nach Welschbach, Salvatore Papista nach Borussia Neunkirchen VII,

 

Tabellenstand nach Ende der Saison: 1. Mannschaft 8. Platz, 2. Mannschaft 2. Platz

 

Saison 1988/89 Hartwin Bach weiterhin Trainer.

 

Tabellenstand am Ende der Saison: 1. Mannschaft Platz 11, 2. Mannschaft Platz 10

 

 

Fans 1989

 

Sicht vom Clubheim 1989

 

Saison 1989/90:

Trainer Vorrunde: Hartwin Bach

Trainer Rückrunde: Thomas Schirra

 

Spielerabgänge:

Markus Blass nach Hirzweiler

Patrick Erbach nach Hüttigweiler

Hartwin Bach nach Eppelborn

 

Neuzugänge:

Rolf Kuhn von Wustweiler

Christian Hoffmann von Merchweiler

Ingo Schirra von Landsweiler/Lebach

 

Nach Abschluss der Runde belegt unsere 1. Mannschaft den 13. Tabellenplatz, die 2. Mannschaft wird Vierter.