Die wichtigsten Stationen der Vereinsgeschichte

von 1990 bis 1999

 

Auch in der Saison 199o/91 war Thomas Schirra Trainer. Neuzugänge wie Albert Bauer von Hirzweiler, Rainer Jochum von Hüttigweiler, Jörk Kirchner von Welschbach und Harry Wagner von Göttelborn standen Abgänge von Oliver Braue nach Eppelborn und Rainer Drokur nach Wustweiler gegenüber. Am Ende der Saison musste sich die 1.Mannschaft mit Platz 6 zufriedengeben, während die 2.Mannschaft Rang 5 schaffte.

 

Spielerabgänge vor der Saison 1991/92 waren Rüdiger Schorr nach Aschbach, Gerd Backes nach Berschweiler und Rainer Jochum nach Hüttigweiler. Ihre Laufbahn beendeten Peter Schmidt,Bruno Bund und Markus Stadler. Diese Abgänge wurden kompensiert durch zahlreiche Neuzugänge: Gerd Zewe und Jürgen Gordner von Eppelborn, Udo Gennat von Landsweiler/Lebach, Markus Blass von Hirzweiler, Jochen Rehm von Wiesbach, sowie Frank Werner, Thorsten Franke und Mourad Amri. Weiterhin verstärkten unsere Nachwuchsspieler Dominik Arnold, Jörn Steinmetz und Jörg Theobald das Team von Trainer Thomas Schirra. Am Ende der Saison landete die 1.Mannschaft auf einem enttäuschenden 13. Platz, die 2. Mannschaft schaffte wenigstens Platz 8.

Neuer 1. Vorsitzender wurde im Januar 1991 Helmut Land.

 

Am 19.Dezember 1992 fand in der Schulturnhalle an der Lehn ein großer Familienabend statt.

Dieter Keller und sein Team sorgten für viele Überraschungen.

Saison 1992/93: Neuer Trainer wurde Christian Eckert vom SV Hasborn. Vom gleichen Verein wechselte Armin Besch zu uns.

 

Ihr Debüt bei den Aktiven gaben unsere Nachwuchsspieler Marco Hoff, Roberto Papista und Manuel Hoffmann. Immerhin schaffte die 1.Mannschaft einen guten 5. Platz, die 2. Mannschaft einen 4. Platz.

Die Saison 1993/94 musste ohne einige Leistungsträger gespielt werden, denn Frank Di Lenardi wechselte nach Eppelborn, Gerd Zewe und Rüdiger Kuhn nach Landsweiler/Lebach, Dieter Bender und Jörk Kirchner zum SV Wustweiler und Mathias Zemelko nach Welschbach. Neuzugänge waren: Michael Hellriegel von Oberlinxweiler, Francesco Criscenti von Welschbach, Christian Busch von Hierscheid, Christoph Flamann von Primsweiler, Michael Bernardy von Primsweiler und Christian Wagner, der von der A-Jugend aus Holz zu seinem Heimatverein zurückkehrte. Die 1.Mannschaft wurde am Ende sechster, die 2.Mannschaft wurde Dritter.

 

1994 sorgte der SV Kerpen 09 Illingen für negative Schlagzeilen in der Presse: „Der SV Kerpen in der Bredouille, den Illinger Traditionsverein drücken Schulden und sportliche Erfolgslosigkeit“ Satte 140.000 DM netto betrug das Manko und stürzte den Verein just zum 85. Jubiläumsjahr tief in die Bredouille. Doch erwies sich der Zusammenhalt der Kerpener Fußballfamilie größer, als angesichts des Desasters erwartet. Im Februar 1994 übernahm der vorherige AH-Spartenleiter Sighard Groß den Vorsitz und mache sich ans Aufräumen.

 

Trainer in der Saison 1994/95 war unser langjähriger, erfolgreicher Jugendtrainer Albert Bauer. Leider stieg man nach einer katastrophalen Saison am Ende der Saison abgeschlagen als Letzter sang- und klaglos ab und musste so in der Kreisliga einen Neuanfang starten. Weitere Informationen zu dieser Saison sind leider nicht bekannt.

 

 

Spende an den Kindergarten

 

Im Beisein von Bürgermeister Werner Woll und Pastor Erwin Puhl überreichten der 1.Vorsitzende Sighard Groß und Jugendleiter Jürgen Schubmehl der Leiterin des Kindergartens Illingen, Gabi Meiser, einen Scheck über DM 1.000.-. Dieser Betrag kam durch verschiedene Aktionen anlässlich des 85-jährigen Jubiläums des SV Kerpen o9 Illingen zusammen. Mit dem Geld sollen Pflanzen für die Gruppen- und Mehrzweckräume beschaffen werden, um dem neuen Kindergarten noch mehr Atmosphäre zu verleihen.

 

Am 27.Oktober 1994 verstarb im Alter von 46 Jahren durch einen tragischen Verkehrsunfall unser früherer Spielertrainer Harald Diener.

 

Harald Diener war Spielertrainer beim SV Kerpen 09 Illingen  in  der Saison 1973/74 als Nachfolger von Dieter Diehl.

 

 

Besuch von Jupp Derwall

 

 

 

 

Gerne ist Jupp Derwall mit Gattin Elisabeth einer Einladung unseres Bürgermeisters Werner Woll nachgekommen. Unser Bürgermeister gab für ihn und seine Frau am Freitag, dem 1o.11.1995 einen kleinen Empfang im Sitzungssaal des Rathauses. Initiator dieser Einladung war unser Jugendleiter Jürgen Schubmehl, der zu der Familie Derwall beruflich und auch privat einen sehr Kontakt hatte. Weitere Gäste waren u.a. der Ehrenvorsitzende Willi Schlicker, der 1.Vorsitzende Sighard Groß sowie einige Vertreter aus der Kommunalpolitik. In ungezwungener Athmosphäre fand nach der Begrüßung und einer kleinen Laudatio durch Werner Woll im Keller des Rathauses  eine Weinprobe statt, fachmännisch von unserem Bürgermeister präsentiert, serviert und natürlich kommentiert.

 

Erinnerungen wurden ausgetauscht und kleine Anekdoten erzählt. Fragen über sportliche Ereignisse im Fußballsport wurden bereitwillig und sympathisch von Jupp Derwall beantwortet. Unkonventionell und fröhlich, witzig und gut gelaunt, bedankte sich das Ehepaar Derwall bei Bürgermeister Werner Woll und den Anwesenden für den „gelungenen Abend“.

 

Dies sollte nicht der letzte Besuch des früheren Fußball-Bundestrainers Jupp Derwall in Illingen gewesen seit. Dieser Besuch 1995 war der Beginn einer langjährigen Freundschaft Jupp Derwalls mit den Verantwortlichen des SV Kerpen o9 Illingen und später auch mit dem heutigen Bürgermeister Armin König.

 

Neuer Trainer in der Saison 1995/96 war Karlheinz Schuhmacher, Ziel war es in dieser Spielzeit die Talfahrt zu stoppen. Dies sollte vor allem durch die zahlreichen Neuzugänge geschafft werden: Dieter Bender, Volker Di Lenardi, Daniel Hans, Harald Rohrbacher, Peter Schmitt, Johannes Wahl, Ralf Schäfer, Joachim Münzel. Aus der A-Jugend kamen in den Aktivenbereich Sascha Geiger und Patrick Eberle.

 

Neue Spielklasse war ab dieser Saison die Kreisliga Ill/Theel.

 

 

 

Anlässlich des 9o-jährigen Vereinsjubiläums des SV Illingen/Württ. nahmen  gemeinsam unser Ehrenvorsitzender Willi Schlicker  und unser 1.Vorsitzender Sighard Groß die Einladung wahr, um bei dieser Gelegenheit die vor rund drei Jahrzehnten entstandene freundschaftliche Beziehungen zwischen beiden Vereinen wieder aufzufrischen, was eine tolle Resonanz gefunden hat.

 

Nach einer überaus herzlichen Aufnahme bei Familie Gutekunst, einem befreundeten Ehepaar der Familie Schlicker (Fritz Gutekunst ehem. Kassierer des Vereins) und dem Ehrenvorsitzenden Gerhard Maulick zeigte man uns stolz die herrliche Sportanlage mit drei nebeneinander liegenden Rasenplätzen.

 

Unser damaliges Vorstandsmitglied Rosemarie Groß schrieb im „Kerpen-Buben-Info“: Der Sinn einer Partnerschaft, auch im Sport, besteht nicht nur darin, dass man einander viel verspricht und wenig hält, sondern Versprochenes auch in die Tat umsetzt, soweit dies auch auf Vereinsebene machbar ist. Die hieraus resultierenden zwischenmenschlichen Beziehungen und Freundschaften, die ihre Anfänge ja bereits in den Jugendmannschaften finden und oft noch bei AH-Spielen Bestand haben, sind es sicherlich wert, dass man sie pflegt. Soweit die Worte von  Rosemarie Groß.

 

Gerade noch mit einem blauen Auge davon gekommen! Die erste Mannschaft beendete das Spieljahr 1996/97 mit 29 Punkten auf dem vorletzten Platz und ist nicht abgestiegen. Dank an die AH-Spieler Günter Hoffmann, Willi Schneider, Helmut Baldauf, Dieter Bender sowie Jochen Glod, die uns im Kampf gegen den Abstieg unterstützten. Trainer in dieser Saison war Karlheinz Schuhmacher. Zugänge waren Wolfgang Kerner, Christoph Weiskircher und Rüdiger Schorr, Abgänge Johannes Wahl, Christian Wagner und Olaf Schäfer.

 

Am 26. Mai 1997 verstarb unerwartet und für uns alle unfassbar im Alter von 54 Jahren unser langjähriges Vorstandsmitglied und Ehrenjugendleiter Günter Krämer.

Nachdem am 15.Juli 1997 auf einer Pressekonferenz im Illinger Rathaus unser Pilotprojekt im Jugendbereich „ Kids mit Köpfchen und Herz „ vorgestellt wurde, erfolgte eine große positive Resonanz in Presse und Hörfunk. Hierbei wurden die ersten Kontakte mit dem Saarländischen Fernsehen geknüpft und Gespräche in Aussicht gestellt, zu einem bald möglichen Besuch in der Sportarena, um das tolle Projekt saarlandweit bekannt zu machen. Als Drehtermin wurde der 3o.9.1997 vereinbart. Peter Backes mit Team vom SR drehte einen ganzen Nachmittag am Sportplatz an der Lehn. Fast 5o Kinder und Jugendliche spielten Fußball, Tischtennis, Basketball und beschäftigten sich mit Gemeinschaftsspielen. Auch die kostenlose Hausaufgabenbetreuung, die Vorrang hat vorm Spielen, kam nicht zu kurz. Der Sendetermin wurde auf den 19.Oktober festgelegt.

Mit zwei Bussen ging es dann nach Saarbrücken auf den Halberg. Alle waren voller Vorfreude, voller Neugierde und gespannt auf den Besuch. Gegen 21.oo Uhr sind wir dann vom Team der Sportarena in Empfang genommen worden. Sighard Groß, unser Vorsitzender, wurde von Moderator Harald Klyk begrüßt und zu einem kurzen Vorgespräch gebeten, anschließend zur Maske geführt und verkabelt.

 

Unsere Fußballfreunde hatten zwischenzeitlich ihre Plätze eingenommen und waren aufgeregt und voller Erwartung.

 

Diese Erwartungen der Präsentation wurden erfüllt. Unser „ Präsident“ hatte das Interview toll im Griff.

Er erklärte in der knappen Zeit, die zur Vorstellung eines solch umfangreichen Projektes eben doch zu kurz ist, das Wesentliche eindrucksvoll und präzise und konnte die Bedeutung unserer Initiative sicher hervorragend vermitteln.

Nach der Sendung lud das Sportarenas-Team zu einem kleinen Umtrunk ein. Sehr diszipliniert ging es um 23 Uhr zurück mit den Bussen ins Clubheim. Hier gab es bis zum Feierabend noch viel zu erzählen über einen erlebnisreichen Tag.

 

Dieser Bericht über den Besuch in der Sportarena  wurde von Rosemarie Groß für den „ Kerpen-Buben-Info „ geschrieben.

 

Saison 1997/98: Neuer Trainer in dieser Saison wurde ein altbekannter Illinger Spieler, der zu seinem Heimatverein wieder zurückkam, Oliver Braue.

 

Zugänge: Gerd Backes, Dirk Geble, Yannick Richard, Oliver Braue als Spielertrainer.

Abgänge: Harald Rohrbacher, Christoph Weiskircher, Stephan Stieglitz, und Christian Hoffmann, der seine Laufbahn frühzeitig wegen einer Verletzung beendete.

 

 

DFB Förderpreis 1997/98:

Unsere Bewerbung um den DFB -Förderpreis mit dem Projekt „ Kids mit Köpfchen und Herz „ hatte Erfolg. Wir wurden von über 300 teilnehmenden Vereinen mit einem Preis der 3.Kategorie ausgezeichnet. Diesen Preis, einen Satz ADIDAS Trikots, überreichte Kreisjugendleiter Rudi Gerber im Rahmen einer kleinen Feier im Clubheim. Dazu gab es eine Urkunde mit folgendem Wortlaut: „ In Anerkennung für die Vereinsjugendarbeit unter dem Motto „Fußball- mehr als ein 1:0“ verleiht der DFB-Sportförderverein diese Auszeichnung dem SV Kerpen o9 Illingen.

 

 

 

 Hermann Neuberger Medaille

 

 

 

E 1 Jugend Saarlandmeister der Hallenrunde 1997/98: Durch den Gewinn der Kreismeisterschaft am 1.3.1998 hatte sich unsere E Jugendmannschaft für das „1o.Coca-Cola-Jugend-Hallenmasters“ qualifiziert. Diese Saarlandmeisterschaft fand am 22.März 1998 in der Sporthalle in Blieskastel statt. Im entscheidenden Spiel gegen den 1.FC Saarbrücken war ein Siebenmeterschießen erforderlich. Das Los entschied, dass wir mit dem Schießen beginnen sollten. Als erster Schütze verwandelte Dominik Münzel seinen Siebenmeter unhaltbar ins rechte, untere Eck. Dann hieß es Michael zum ersten Mal, denn unser Schlussmann Michael Scheer hielt den anschließenden Schuss des Saarbrücker Schützen. Zweiter Schütze bei Illingen war Patrick Blass, der ebenfalls unhaltbar ins linke Eck traf. Auch Saarbrücken traf zum ersten Mal. Thorsten Eberle brachte uns mit 3:1 in Führung. Und nun: „Michael zum zweiten“, denn auch den dritten Siebenmeter von Saarbrücken konnte unser Keeper parieren. Eine klasse Leistung ,Michael! Jetzt hing es an Daniel Wolter, um hier schon die Entscheidung herbeizuführen. Alle drückten ihm die Daumen und er machte es wirklich wahr, mit einem Schuss ins linke obere Eck. Den anschließenden Jubel kann sich niemand vorstellen.

 

E-Jugend Saarlandmeister 97/98

 

Die Fans tobten. Die Halle bebte. Zum ersten Mal war es einer Illinger Jugendmannschaft gelungen, den Titel eines Saarlandmeisters zu erringen. Für Illingen spielten: Marc Bauer, Patrick Blass, Andreas Decker, Marco Kleer, Thorsten Eberle, Florian Leist, Dominik Münzel, Michael Scheer, Markus Scholl, Philipp Rudigier und Daniel Wolter. - soweit der Originalbericht im „Kerpen-Buben-Info“. Zu erwähnen sind auch die Trainer der Meistermannschaft Albert Bauer und Joachim Münzel.

 

Zum wiederholten Male beteiligte sich der SV Kerpen o9 Illingen an der Aktion „ Sportabzeichen“

.

So wurden 1997  vierzehn Fußballspieler mit dem Sportabzeichen ausgezeichnet, darunter u.a. unsere heutigen aktiven Spieler Christian Scheidt, Thorsten Eberle und Sebastian Neuhaus.

 

Trainer in der Saison 1998/99 bleibt Oliver Braue, außerdem kommt aus Köllerbach Frank Dörrenbächer zu seinem Heimatverein zurück.

 

Zugänge: Tino Jochum, Jörg Grewenig, Steffen Schindler, Frank Dörrenbächer.Aus der eigenen Jugend kommen hinzu: Dominik Ginster, Jens Paulus, Oliver Krämer, Mathias Klein, Oliver Bäumchen, Andre Barbian, Jens Martiny, Dominik Grimm, Albert Hoffmann, Peter Hübgen

 

Abgänge: Albert Bauer, Dieter Bender, Rüdiger Schorr. Manfred Biehler

 

In der Winterpause kommen zum SV Kerpen folgende Spieler: Rüdiger Schorr vom ASC Dudweiler sowie  Christian Herrmann und Heiko Kiefer aus Merchweiler.

 

Das Jubiläumsjahr 1999 stand ganz im Zeichen des Baues und Fertigstellung des Kunstrasen-sportplatzes an der Lehn. Wiederum  nahmen viele Mitglieder die Schippe in die Hand und halfen, wo sie nur konnten. Unter der Leitung unseres Sportkameraden, Architekt Rigo Kessler, wurden beim Bau dieses Kunstrasenplatzes viele Arbeiten in Eigenregie durchgeführt. Viele Hände standen Rigo zur Verfügung, um rechtzeitig zu unseren Jubiläumsfestlichkeiten fertig zu werden.

 

Bau des Kunstrasenplatzes

 Bau des Kunstrasenplatzes

 

 Bau des Kunstrasenplatzes

 

Nachdem der Gemeinderat beschlossen hatte, dem SV Kerpen o9 Illingen zum Bau eines Kunstrasenplatzes finanzielle Mittel bereitzustellen und auch die Sportplanungskommission entsprechende Zuschüsse zusagte, wurde das Projekt sofort in Angriff genommen.

 

Bürgermeister Armin König und der 1.Vorsitzende Sighard Groß vollzogen  am 11. Juni 1999 den  ersten Spatenstich für die Arbeiten an der neuen Sportanlage in Illingen. Von der bauausführenden Firma Müller war der Geschäftsführer Winfried Müller und von der Bauleitung der Architekt Rigo Kessler anwesend, der nach eigenen Aussagen mit Adalbert Strauss als Oberbauleiter vom Bauamt Illingen sehr kooperativ und zielorientiert zusammengearbeitet hat. Bei der Umsetzung dieses großartigen Projektes hat es für ihn bisher nur positive Erfahrungen mit den Behörden und Verantwortlichen des SV Kerpen gegeben.

 

Rund 1,18 Millionen Mark kostete die Illinger Sportanlage. Umfangreiche Erdbewegungen waren erforderlich. Zunächst musste das Gefälle geändert werden. Der alte Fußballplatz hatte ein Diagonalgefälle, das in ein Satteldachgefälle umgewandelt wurde.

 

Neue Drainagen wurden verlegt, eine Beregnungsanlage eingebaut, die aus umliegenden Flächen eingespeist wird. Ein Behälter zum Auffangen  von 20 Kubikmeter Wasser steht zur Verfügung. Auf dem neuen Unterbau wurde ein sandverfüllter Kunstrasen verlegt. Neben dem eigentlichen Sportgelände steht für die Jugend ein kleiner Bolzplatz (4o x 2o Meter) bereit. Auch die Leichtathletikfans kommen auf ihre Kosten. Vier Kunststoffbahnen über 400 Meter und sechs Kunststoffbahnen über 100 Meter lassen die Sportlerherzen höher schlagen. Der Platz lässt die entsprechenden Wettkampfdisziplinen zu. Ergänzt wurde das Stadion mit einer Kugelstoß-, Weitsprung - und Hochsprunganlage. Das Gelände ist größtenteils eingezäunt.

 

Der Sportverein Kerpen o9 Illingen war Gastgeber bei der Einweihung des Sportstadions an der Lehn der Gemeinde Illingen. Zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft und geladene Gäste wohnten der offiziellen Feier bei, die der 1.Vorsitzende Sighard Groß eröffnete.

 

Er begrüßte insbesondere Bürgermeister Armin König, dankte ihm für die tatkräftige Unterstützung bei der Realisierung des Projektes. Ministerialrat Otmar Kipper übermittelte die Glückwünsche von Sportminister Klaus Meiser. Er beglückwünschte den SV Kerpen zu der tollen Sportanlage und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass entsprechende Leistungen auf dieser Anlage erreicht werden. Kipper stellte das Engagement der ehrenamtlichen Tätigkeiten heraus.

 

Bau des Kunstrasenplatzes

 

Große Anerkennung zollte der Illinger Verwaltungschef Armin König den Verantwortlichen des Vereins. Allen voran nannte er Sighard Groß und Rigo Kessler, die sehr großes Lob verdient hätten.

Als Initiator der Laufanlage würdigte  Armin König das Engagement von Rolf Laubach (ehemaliger

Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen).

 

Albert Wagner, der Vorsitzende des saarländischen Fußballverbandes, stellte klar heraus, dass es im Saarland keine Gemeinde gebe, die im Bemühen, ihre Sportfelder grünfeldig zu machen, so nachhaltig sei. „ Schaut nach Illingen, auch bei leeren Gemeindekassen bleibt noch für Sport was übrig“ so Wagner.

 

Pastor Frey nahm im Anschluss an die lobenden Worte dann die Einsegnung des Stadions vor.

 

An dieser Stelle bedanken wir uns bei Allen, die den Bau der neuen Sportanlage möglich gemacht haben, vor allem dem Leiter des Bauvorhabens, unserem Sportkameraden Rigo Kessler.

 

Danke

 

Sepp-Herberger-Tag: Eine weitere Auszeichnung an unseren Verein war die Vergabe des „Sepp-Herberger-Tages 1999“ durch den Saarl. Fußballverband. Über 4oo Kinder und Jugendliche nahmen daran teil.